K1 Karaoke: Das spanischsprachige Moshpit

Auf geht’s ins Düsseldorfer K1 und singt euch die Seele aus dem Leib – wenn ihr Karaoke im westlichen Stil mögt. Das war mein erstes Mal in einer Karaoke-Bar im Westen.

In Japan und Korea war ich schon oft beim Karaoke, auch zu Hause (auf der PlayStation 4) und in einem privaten Lokal in Düsseldorf. Karaoke im asiatischen Stil bedeutet, dass man vor seinen Freunden oder Kollegen singt. Im Grunde hat jede anwesende Person eine Art Verbindung zu dir. Es ist auch üblich, allein zu singen – einige Angebote in Japan und Korea sind auf das zugeschnitten, was in der japanischen Sprache als „hitokara“ (hito=hitori=allein, kara=karaoke) bezeichnet wird.

Im Westen hingegen stellen normale Bars Karaoke-Systeme ohne private Räume auf. Man singt und trinkt mit Fremden. Dies ist die häufigste Art von Karaoke, die hier angeboten wird. Es gibt Karaoke im asiatischen Stil – vor allem in Düsseldorf -, aber sie sind weit entfernt von den modernen, hellen und einladenden Karaoke-Lokalen in Tokio.

Film und K1

Hans im Glück burger and fries

Wir begannen den Abend mit einem Essen in einem der modernen Burger-Franchise-Läden. „Hans im Glück“ hat eine große Auswahl an veganen und vegetarischen Gerichten und liegt im Düsseldorfer Medienhafen. Danach haben wir uns einen japanischen Film („Wheel of Fortune and Fantasy“) im Kunstkino Bambi angesehen. Im Bambi werden auch viele LGBT-Filme gezeigt.

Bambi Filmkunst Kino

Nachdem der Film zu Ende war, war die Party im K1 bereits in vollem Gange. Es gibt nur eine Mindestbestellung von einem Getränk. Der Platz vor dem Fernseher war voll und es war offensichtlich, dass wir nicht die einzigen waren, die in einer Gruppe kamen.

Eine Frage der Systeme

Woher bekommt eine Bar oder ein Karaoke-Center ihre Lieder? Weder Apple Music noch Spotify bieten ein echtes Karaoke-Erlebnis. Aber es gibt spezialisierte Anbieter, die Lieder ohne Gesang liefern. Diese Anbieter haben weit weniger Lieder im Angebot als der typische Musikstreamingdienst. Führende Musikstreamingdienste bieten Dutzende von Millionen von Liedern an, der typische japanische Karaoke-Musikkatalog (Joysound, DAM) hat nur 250000 Lieder. An Orten, an denen der Katalog nicht aktuell ist, kann die Zahl sogar noch niedriger sein.

Der Anbieter von K1 ist Karafun, der sich sowohl an Privatkunden als auch an Unternehmen wendet. Du kannst die Karafun-App herunterladen, einen „Party-Pass“ (4,99 Euro) bestellen und anfangen zu singen. Für Unternehmen werden verschiedene Tarife angeboten.

Karafun hat nur eine sehr begrenzte Anzahl von japanischen, koreanischen und chinesischen Liedern. Andererseits gibt es viel mehr deutsche Lieder, als ich gewohnt bin. In Korea und Japan hatte ich eine Auswahl von vielleicht drei bis vier deutschsprachigen Liedern.

K1 karaoke
Karaffen karaoke at K1

Sprichst du Japanisch?

Wenn du auf die Website gehst, kannst du auch eine Vorschau der einzelnen Lieder im Webbrowser abrufen. Ich war neugierig auf die japanischen Lieder! Die Erfahrung ist… uneinheitlich. Einige Lieder sind nur Romaji (lateinisches Alphabet), andere verwenden nur Katakana/Hiragana zusätzlich zu Romaji, die dritte Gruppe hat Kanji/Hiragana/Katakana, fügt aber eine große Zeile Romaji darüber. Es gibt kein Furigana.

Die Liedauswahl ist sehr uneinheitlich: Etwas Anison (Gurenge, Cha-La Head-Cha-La, Pegasus fantasy), Plastic Love, je ein japanischsprachiges Lied von Twice und BTS.

As if nothing really matters

Was wurde im K1 gesungen? Natürlich Bohemian Rhapsody (was wir übrigens in Japan/Korea selten gemacht haben). Andere Lieder waren Smells Like Teen Spirit, Total Eclipse of the Heart, Moi… Lolita und Don’t Stop Me Now. K1 hatte auch viele spanischsprachige Lieder. Zu jedem dieser Lieder schien sich eine spanischsprachige Gruppe zu bilden, die alle in die beiden bereitgestellten Mikrofone schrien.

Das muss der spanische Moshpit sein. Ich hielt Abstand.

Die Lieder werden per Smartphone ausgewählt. Man scannt einen Barcode und wird auf eine spezielle Website weitergeleitet, auf der man Lieder suchen und zur Wiedergabeliste hinzufügen kann. Letztendlich entscheidet der DJ des K1, welche Lieder in welcher Reihenfolge gespielt werden. Du kannst deinen Song auf dem Mac-Computer des DJs entdecken, aber er kann die Reihenfolge jederzeit ändern. Nur die ersten fünf Lieder haben ihren Platz behalten.

Man kann sich also nicht sicher sein, ob man sein Lied singen kann, auch wenn man es drei Stunden vorher eingegeben hat. Aber es schien, dass der DJ dafür sorgte, dass jeder zumindest einmal singen konnte.

K1 karaoke

Thank you for the music

Der Karaoke-Teil endete um 3 Uhr morgens, als der DJ und das Personal das letzte Lied sangen. Das K1 würde danach noch geöffnet bleiben, aber nur für Getränke. Für mich war es an der Zeit, den Zug nach Hause zu nehmen. Das K1 liegt etwa fünf Minuten vom Düsseldorfer Hauptbahnhof entfernt. Der Zug war pünktlich. Und ich war es auch.

Was ist mit meiner ersten westlichen Karaoke-Erfahrung? Sie war gut. Es gab ein paar technische Probleme (eines der Mikrofone schien nicht so gut zu funktionieren), und die Karafun-Bibliothek gefällt mir nicht so gut. Aber es war eine Menge Energie in dem Raum. Ich bevorzuge zwar immer noch Karaoke im asiatischen Stil, aber ich werde wohl von Zeit zu Zeit im K1 vorbeischauen.

K1 Karte + Daten

K1 Düsseldorf
https://www.k1-duesseldorf.de

Öffnungszeiten
Karaoke ist jeden Freitag 22- to 4am

K1 Düsseldorf outside
Karafun karaoke

Mia Jaap

Journalistin, Entwicklerin und Studentin der japanischen und koreanischen Sprache. Bereist gerne Japan, aber besucht auch gerne bekannte und weniger bekannte Orte in Deutschland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert