Cafe by Dokuwa: Hamburgs Bento-Boxen

Ich liebe Bento-Boxen, aber als ich das letzte Mal in der Marktstraße war, war das Cafe by Dokuwa bereits geschlossen. Höchste Zeit also, zurückzukehren und eine dieser Bento-Boxen für ein Mittagessen unterwegs zu besorgen.

Cafe by Dokuwa ist natürlich ein Café, aber es ist im Viertel eher für seine Bento-Boxen bekannt. Jeden Tag werden zwei neue Boxen mit frischen Zutaten zusammengestellt. Ein Bento enthält Fleisch, das andere nicht. Die Besitzer laden Fotos vom Bento des Tages auf Instagram hoch und nehmen Reservierungen für die Boxen entgegen.

Und diese Boxen sind von vornherein limitiert. Sobald sie weg sind, sind sie für den Tag weg. Wenn du nicht auf Instagram bist, kannst du das Bento des Tages neben dem Fenster sehen, in dem du deine Bestellung aufgibst. Ich habe die vegane/vegetarische Box bestellt und 12 Euro bezahlt.

Cafe by Dokuwa: bento box closeup

Mit meiner Box machte ich mich auf den Weg in den nächsten Park. Das Bento war sehr lecker und enthielt gelben Reis, Brokkoli, Tofu und mehr.

Bento-Boxen sind in Deutschland noch selten. In Japan findet man sie überall, vor allem an Bahnhöfen. Die Japaner nennen sie Eki ben: Eki (Zug) und ben(to). Es ist jedoch anzumerken, dass die große Mehrheit der Bentos entweder Fleisch oder Fisch enthält.

Würde ich wiederkommen? Sehr wahrscheinlich. Ich hoffe, dass Bento-Boxen eines Tages so populär werden wie Sushi und Ramen. In Düsseldorf kann man sie in verschiedenen jaapanischen Supermärkten kaufen.

Cafe by Dokuwa Karte + Daten

Cafe by Dokuwa Bento-Vorschau
Cafe by Dokuwa Bestellfenster

Mia Jaap

Journalistin, Entwicklerin und Studentin der japanischen und koreanischen Sprache. Bereist gerne Japan, aber besucht auch gerne bekannte und weniger bekannte Orte in Deutschland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert