Engelchen Markt: Weihnachtsmarkt in Düsseldorf

Zwischen der Düsseldorfer Altstadt und der Einkaufsstraße Königsallee liegt dieser kleine, gemütliche Weihnachtsmarkt. Jede Menge Engel und ein beleuchteter Pavillon!

Das Thema Engel ist an jedem Stand präsent: Oben sitzen Engel und schauen auf die Besucher herab. Das auffälligste Merkmal ist der beleuchtete Musikpavillon in der Mitte. Ich war überrascht, dass er zu dieser Zeit geöffnet war. Natürlich stehen auch jede Menge Weihnachtsbäume herum, von denen es in Deutschland anscheinend unendlich viele gibt.

Selbst auf dem begrenzten Platz des Heinrich-Heine-Platzes gibt es alles, was man von einem Weihnachtsmarkt erwartet. Es gibt sogar einen Laden, in dem Engelsfiguren verkauft werden:

Engelchen Markt: Wood angels

Auf diesem Markt gibt es viele Non-Food-Artikel. An einem Stand wurden niedliche Tierlampen verkauft. Sehr niedlich, aber auch ein bisschen teuer. Es gab keinen Pinguin, was ein bisschen enttäuschend war.

Etwas, das ich nie ganz verstanden habe, sind Schokoladenwerkzeuge. Das sind Werkzeuge und andere Gegenstände, die aus Schokolade hergestellt werden. Sie sind nicht als Werkzeuge gedacht, aber je nach Hersteller sehen sie auch so aus. Das gilt vor allem für den rostigen Look. Ich bin mir nicht ganz sicher, wann die Schokoladenwerkzeuge zum ersten Mal aufgetaucht sind, und sie sind auch nicht auf jedem Weihnachtsmarkt zu finden. Aus irgendeinem Grund gab es auf dem Engelchen Markt zwei Stände mit Schokoladenwerkzeugen.

Christmas goods

Alle Weihnachtssachen schienen in der „Floristik“-Bude konzentriert zu sein. Hier taten mir fast die Augen weh, so voll war es mit Kerzen, Engeln, Schneekugeln, Bäumchen und mehr. Dieser Stand hatte sogar noch zusätzlichen Platz, der nur für Ausstellungszwecke genutzt wurde.

Am Ende war ich froh, als meine Pinguin-geschulten Augen einen Weihnachtspinguin entdeckten. Es ist ein Pinguin mit einem Schal, der an einem Stern befestigt ist. Wenn ich nicht schon eine ähnliche Figur gehabt hätte, hätte ich sie gekauft.

Engelchen Markt penguin christmas

Engelchen Markt: Karte + Daten

Ort
Heinrich-Heine-Platz, 40213 Düsseldorf

Öffnungszeiten
11-20h (21 Uhr am Freitag und Samstag)

Corona-Regeln
2G (geimpft/genesen)

Cartoon animal lamps
Lampen
Engelchen Markt: Chocolate tools
Schokoladenwerkzeuge
Engelchen Markt
Christmas trees and music pavilion
Music pavilion
Engelchen Markt
Engelchen Markt

Mia Jaap

Journalistin, Entwicklerin und Studentin der japanischen und koreanischen Sprache. Bereist gerne Japan, aber besucht auch gerne bekannte und weniger bekannte Orte in Deutschland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert