Recklinghausen leuchtet 2021: 150+ Illuminationen!

Die Stadt Recklinghausen ist zurück mit ihrem jährlichen Lichterfest „Recklinghausen leuchtet“. Es wartet mit einer Rekordzahl an Illuminationen auf: Quantität vor Qualität?

Bei einem Blick auf die Website des Festivals wird klar, dass es sinnlos ist, sie alle zu sehen. Es gibt zwar eine Karte und eine Liste, aber keine Beschreibung der eigentlichen Illuminationen. Die meisten dieser Illuminationen befanden sich innerhalb des Stadtzentrums, umgeben vom Kaiserwall und Grafenwall.

Glücklicherweise ist Recklinghausen eine der Städte, in denen der Hauptbahnhof in der Nähe der Stadt liegt. Der letzte Tag war zudem ein verkaufsoffener Sonntag. Die Stadt war also voll.

Eine andere Regenbogenfarbe

Die beste Beleuchtung des Festivals befindet sich leicht außerhalb der Innenstadt. Projection Mapping verwandelt das alte Rathaus von Recklinghausen in eine Spielwiese für Videoanimationen. Das diesjährige Thema lautete „Best of“. Im Vergleich zum letzten Mal, als ich dort war (2019), waren die Animationen allerdings weniger beeindruckend. Eine der beeindruckendsten Eigenschaften von Projection Mapping ist die Illusion der Verwandlung. Die diesjährige Show war sehr kurz (fünf Minuten) und wirkte nicht wie ein Best of.

Recklinghausen vs. Predator

Predator Skulptur
Predator Skulptur (vorne)
 Predator Skulptur

Ein weiterer Punkt, den ich auf meiner Liste hatte, war der Predator. Der Künstler Hebip Ramadani baute einen 2,30 m großen Predator aus Autoteilen verschiedener Hersteller. Die Skulptur wurde für das Festival in das Einkaufszentrum gebracht.

Die Beleuchtung war nur ein blaues Licht, das mit den hellen Geschäften im Hintergrund etwas weniger effektiv wirkte.

Recklinghausen leuchtet: Weitere Illuminationen

Regenbogenfarbenes Gebäude

Aber das sind nur zwei von über 150. Was ist mit dem Rest? Ein einfacher farbiger Scheinwerfer zählt als Beleuchtung. Es ist nicht vergleichbar mit den Lichtfestivals in Berlin oder Eindhoven, wo Künstler einzigartige Illuminationen schaffen. Nur wenige Orte in Recklinghausen leuchtet verwenden mehr als eine Farbe.

Es gibt auch sehr wenige Projektionen und Animationen, was schade ist.

Aber natürlich habe ich nicht alle der 150 Objekte gesehen. Auf der Website des Festivals gibt es keine Möglichkeit, die Liste der beleuchteten Objekte zu filtern. Die Highlights von Recklinghausen leuchtet sind zu schwer zu finden. Ich bin mir nicht sicher, ob das die Richtung ist, in die sich das Festival entwickeln sollte – einfach mehr grüne, blaue, rote Lichter hinzufügen, um mehr Gebäude zu beleuchten.

Regenschirme
Regenschirme!
Recklinghausen leuchtet: Projektion
Eine der wenigen Projektionen
Blaue Beleuchtung

Ort + weitere Infos

Offizielle Website
https://re-leuchtet.re/

Stunden
Oktober 22 bis November 7, 2021. Findet jährlich statt.

Ort
Recklinghausen Stadt

Recklinghausen leuchtet
Recklinghausen leuchtet
Recklinghausen leuchtet

Mia Jaap

Journalistin, Entwicklerin und Studentin der japanischen und koreanischen Sprache. Bereist gerne Japan, aber besucht auch gerne bekannte und weniger bekannte Orte in Deutschland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.