Takumi in Düsseldorf: Sapporo-Ramen in Little Tokyo

Düsseldorfs Little Tokyo ist voll von authentischen japanischen Restaurants und eines der beliebtesten ist Takumi. Mein VIP-Guide hat es mir empfohlen!

Bevor ich ankam, hörte ich Geschichten über lange Wartezeiten. Aber anscheinend hatte ich Glück – obwohl viele Gäste da waren, hatten sie einen Tisch für mich frei. In der näheren Umgebung gibt es reichlich Alternativen. Ist Takumi voll, ist das nächste Restaurant nicht weit.

Takumi Sapporo Ramen draußen

Takumi bietet die Sapporo-Variante von Ramen an, eine Art von Ramen-Suppe, die für ihre dicke Suppe aus Schweinefleisch und Gemüse bekannt ist. Es sollte klar sein, dass Takumi nicht der richtige Ort für Vegetarier oder Veganer ist. Von allen Ramen auf der Speisekarte enthalten nur drei kein Schweinefleisch und nur eine ist mit „kein Schwein/Fleisch“ beschriftet. Einige andere Gerichte auf der Speisekarte können geteilt werden, wie Gyoza und Takoyaki.

Ich bestellte das Vegi Miso Ramen mit Gemüse-Tempura. Es dauerte nicht lange, bis meine Bestellung ankam. Mein „Guide“ war ebenfalls anwesend und es war kein geringerer als eines der Maskottchen von Sapporo, Terebi-Tousan.

Ramen mit Gemüse-Tempura

Sapporos Maskottchen

Diese Kreatur, die ein bisschen wie ein Tintenfisch aussieht, ist der Fernsehturm von Sapporo. Er ist einer von vielen Eiffelturm-ähnlichen Türmen in Japan. Der grüne Gürtel des Plüschtiers ist in Wirklichkeit die Aussichtsplattform des Turms. Diese Plattform ist vor allem im Winter sehr beliebt. Von dort lässt sich die Winterbeleuchtung und das Schneefest gut beobachten. Die Comic-Darstellung des Turms wird für alle möglichen Merchandise-Artikel verwendet.

Das Maskottchen von Sapporo

Takumi hat Filialen in verschiedenen europäischen Städten, darunter Berlin, München und Barcelona. Ich war noch in keiner dieser Filialen, aber mein Essen war sehr sättigend und die Suppe war lecker.

Hinweis zu den Corona-Beschränkungen: Zum Zeitpunkt meines Besuchs galt die „3G-Regel“ (negativ getestet, geimpft oder genesen). Es wurden keine Reservierungen angenommen. Erkundigen Sie sich vor einem Besuch nach den aktuellen Regeln.

Ort

Takumi Sapporo Ramen inside

Mia Jaap

Journalistin, Entwicklerin und Studentin der japanischen und koreanischen Sprache. Bereist gerne Japan, aber besucht auch gerne bekannte und weniger bekannte Orte in Deutschland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.