Weihnachtsdeko an deutschen Bahnstationen

Da die großen Bahnhöfe in Deutschland auch als Einkaufszentren dienen, sind sie natürlich auch weihnachtlich geschmückt. Es ist Zeit für Düsseldorf vs. Köln.

Beide Hauptbahnhöfe bieten Anschluss an den Regional- und Fernverkehr sowie an U-Bahnen und Busse. Es gibt verschiedene Geschäfte für Snacks, Zeitungen, Kleidung, Supermärkte und Drogerien. Im Düsseldorfer und Kölner Hauptbahnhof gibt es auch einen Food Court mit verschiedenen Restaurants. Viele Geschäfte sind auch sonntags geöffnet, so dass diese Bahnhöfe ein Lebensretter sein können, wenn die normalen Geschäfte geschlossen sind.

Sie können auch als „letzter Ausweg“ betrachtet werden, wenn man kein Weihnachtsgeschenk hat. Am letzten Sonntag vor Weihnachten haben jedoch auch die normalen Geschäfte geöffnet.

Starry sky
Köln Hauptbahnhof

Weihnachtsdeko

Dieses Jahr habe ich all meine Weihnachtseinkäufe weit im Voraus erledigt. Auch die Bahnhöfe werden schon lange vor Weihnachten geschmückt. Manche wie Düsseldorf haben auch einen eigenen kleinen Weihnachtsmarkt vor dem Haupteingang. Aber dieser winzige Markt kann nicht mit dem am Kölner Hauptbahnhof, direkt neben dem Dom, mithalten. Immerhin ist er einer der wichtigsten Weihnachtsmärkte in Köln.

Durch die Fenster des Stadt-/Domausgangs kann man den Dom sehen. An den Filialen von The Body Shop und Kamps (Bäckerei) wurden Weihnachtsbäume aufgestellt. An der Decke ist ein bewegter Sternenhimmel zu sehen. Diese Art von Projektion wird nur zu besonderen Anlässen durchgeführt (z. B. bei einem großen Fußballturnier).

Die Seitengänge des Hauptbahnhofs sind mit roten Weihnachtssternen und LED-Lichtern geschmückt.

Christmas projection with Cologne cathedral
Köln Hauptbahnhof
Christmas stars

Düsseldorf Hauptbahnhof in Weihnachtsstimmung

Traditionell wird ein großer Weihnachtsbaum in der Nähe des Stadtausgangs des Hauptbahnhofs aufgestellt. Ein zweiter wird zusammen mit vielen LED-Lichtern oben auf dem Eingang aufgestellt. Es ist nicht immer die gleiche Dekoration – ich erinnere mich, dass es vor einigen Jahren eine große Weihnachtsmannfigur gab.

Auch in Düsseldorf wird ein Sternenhimmel an die Decke der Haupthalle projiziert. Drei Bäume und fünf Sterne befinden sich über den digitalen Abfahrtsschildern. Punkte für Symmetrie!

Düsseldorf main station Christmas entrance
Düsseldorf Hauptbahnhof

Anders als die Haupthalle hat der Düsseldorfer Hauptbahnhof eine niedrige Decke und nicht viel Platz für Dekoration. Diese breite Passage ist eine von zwei, die alle Bahnsteige miteinander verbindet und die bei weitem am meisten von Fußgängern frequentiert wird.

Köln und Düsseldorf sind nur zwei Beispiele. Erwarte tolle Weihnachtsdekorationen in Bahnhöfen wie Leipzig oder München!

Starry sky at Düsseldorf main station
Düsseldorf Hauptbahnhof
Düsseldorf main station Christmas decorations
Düsseldorf Hauptbahnhof

Mia Jaap

Journalistin, Entwicklerin und Studentin der japanischen und koreanischen Sprache. Bereist gerne Japan, aber besucht auch gerne bekannte und weniger bekannte Orte in Deutschland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert