Burgplatz Weihnachtsmarkt: Der mit dem Rad

Der Weihnachtsmarkt auf dem Burgplatz in Düsseldorf ist der Ort, an dem du dein Glühweinbedürfnis befriedigen und gleichzeitig eine tolle Aussicht von einem Riesenrad aus genießen kannst.

Inzwischen hast du wahrscheinlich schon einige der anderen Weihnachtsmärkte in Düsseldorf besucht. Es ist also wahrscheinlich, dass du bereits das Weihnachtsmarkt-Armband trägst. So gelangst du schneller durch die Corona-Kontrollen. Wie bei jedem anderen Weihnachtsmarkt hier gelten die 2G-Regeln („geimpft/genesen“), und der Markt am Burgplatz hat Personal an den Eingängen.

Das Riesenrad ist von verschiedenen Punkten der Düsseldorfer Altstadt aus zu sehen und befindet sich in der Mitte dieses Weihnachtsmarktes. Das wiederum bedeutet, dass man von hier aus auch einige Märkte in Düsseldorf von oben sehen kann!

Stände auf dem Weihnachtsmarkt am Burgplatz

Burgplatz Christmas Market

Die Buden rund um das Riesenrad haben ein ganz besonderes Aussehen. Sie sehen aus wie eine Freizeitparkversion eines französischen Dorfes. Sie sehen aus wie mehrstöckige Häuser, aber das oberste Stockwerk, die Blumen und die Fenster sind natürlich nicht echt.

Es gibt zwar einen Stand, der Crêpes verkauft, aber die Stände haben kein gemeinsames Essensthema. Es fehlte auch ein gewisses Ambiente, es war nicht so gemütlich wie auf einigen der traditionelleren Weihnachtsmärkte. Ich bin also über den Markt gelaufen und habe Fotos gemacht, aber ich hatte nicht das Bedürfnis, anzuhalten und etwas Glühwein zu kaufen.

Burgplatz Christmas Market
Burgplatz Christmas Market

Riesenrad

Aber das große Riesenrad, das die Gegend in blaues Licht taucht, ist definitiv ein Hingucker. Es wird „Wheel of Vision“ genannt und hat 42 Gondeln. Da der Burgplatz direkt am Rhein liegt, hat man auch einen tollen Blick auf die Flusslandschaft.

Düsseldorf ferris wheel

Heimatdörfchen

Wenn du auf der Suche nach Gemütlichkeit bist, musst du nur zum anderen Weihnachtsmarkt auf dem Burgplatz gehen. Das Heimatdörfchen Düsseldorf legt den Schwerpunkt auf regionale Gerichte für Fleischesser und Veganer.

Heimatdörfchen Düsseldorf

Burgplatz Weihnachtsmarkt: Karte + Daten

Wheel of Vision
https://www.duesseldorf.riesenrad.info/

Geöffnet von
22. November – 9. Januar,
Mo-Do, So: 11-21 Uhr,
Fr, Sa: 11-22 Uhr
Weihnachtsmärkte: Geöffnet bis 30. Dezember

Eintritt
Kostenlos (Weihnachtsmarkt)
Riesenrad: 8 Euro (Erwachsene), 6 Euro (Kinder)

Ort
Burgplatz, Düsseldorf

Corona-Regeln
2G (geimpft/genesen)

Düsseldorf ferris wheel
Burgplatz Christmas Market

Mia Jaap

Journalistin, Entwicklerin und Studentin der japanischen und koreanischen Sprache. Bereist gerne Japan, aber besucht auch gerne bekannte und weniger bekannte Orte in Deutschland.

Ein Gedanke zu „Burgplatz Weihnachtsmarkt: Der mit dem Rad

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert