DLR-Tag: Flugzeuge, Hubschrauber und das Imperium

Jedes Jahr im September öffnet das DLR seine Türen für den DLR-Tag: Erlebe Flugzeuge, Kampfflugzeuge, Hubschrauber und Forschungseinrichtungen!

DLR ist die Abkürzung für „Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt“. Köln ist nur eine der deutschen Städte mit einem DLR-Forschungskomplex. Aus offensichtlichen Gründen kann man nicht einfach hingehen und sich die tollen Geräte anschauen.

Aber ein Wochenende lang darf man das. Das war ihr Tag der offenen Tür, und es kamen viele Menschen. Es gibt viele große Geräte zu sehen, die für Experimente und Forschung verwendet werden. Aber die Attraktionen (und die langen Warteschlangen) befanden sich auf dem Flugplatz.

DLR Day machine

Flugfeld

DLR Day Emirates

Eine der längsten Schlangen war überraschenderweise vor einem Flugzeug von Emirates. Ich kann nur vermuten, dass das daran liegt, dass man einen Blick in das Cockpit werfen kann. Ein anderes Flugzeug war mit „Zero-G“ beschriftet – das ist eines dieser Flugzeuge, die für das Astronautentraining verwendet werden. In Deutschland sind sie auch als „Kotzbomber“ bekannt, weil das steile Auf und Ab des Flugzeugs eine harte Prüfung für den Magen ist.

Fighter plane
DLR Day Zero-G plane

Die deutsche Armee steuerte verschiedene Luftfahrzeuge bei, darunter einen Hubschrauber, ein Kampfflugzeug und ein Transportflugzeug. Natürlich ist das auch Werbung – schließlich hat Deutschland eine Freiwilligenarmee.

Obwohl dies nicht das Festival ist, das viele Cosplayer anzieht, war eine dreiköpfige Gruppe da, um das Imperium zu vertreten. Darth Vader, ein Tie-Fighter-Pilot und eine imperiale Offizierin posierten mit jedem für Fotos. Ich erinnere mich nicht an solche Szenen aus der ersten Trilogie…

DLR Day Star Wars Cosplay

Lohnt es sich?

Abgesehen von der Besichtigung von Maschinen und Cockpits gibt es nicht viel zu tun. Aber wer sich für die Luftfahrt interessiert oder einfach mal sehen will, was das DLR in seiner Nachbarschaft macht, dem kann ich diese Veranstaltung empfehlen. Das DLR hat auch ein umfangreiches Programm für Studenten und Schüler.

Karte + Daten

DLR Day police chopper

Mia Jaap

Journalistin, Entwicklerin und Studentin der japanischen und koreanischen Sprache. Bereist gerne Japan, aber besucht auch gerne bekannte und weniger bekannte Orte in Deutschland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert