Heavenue Cologne – The Gay Christmas Market

Die Heavenue Cologne ist einer der spezielleren Weihnachtsmärkte und ein Frühstarter: Er öffnete am 18. November! Es gibt Bühnenshows, einen Springbrunnen und bunte Buden.

Aber vor allem ist es ein Weihnachtsmarkt. Wenn man Heavenue besucht, wenn es keine Bühnenshow gibt, sieht es tatsächlich nicht so besonders aus. Aber das ist ja auch zu erwarten. So kann man seinen Glühwein trinken, ein Lebkuchenherz oder gebrannte Mandeln kaufen. Wie viele andere Weihnachtsmärkte auch, ändert er sich kaum von Jahr zu Jahr.

Dieses Jahr war natürlich anders, denn die Heavenue findet während einer Pandemie statt. Alle Kölner Weihnachtsmärkte öffneten mit 2G-Regeln. Nur geimpfte oder genesene Personen haben Zutritt. Stichprobenartig wird der Impfstatus überprüft.

Direkt vor dem Eingang entdeckte ich einen Fotoautomaten. Diese Express-Fotoautomaten werden in den letzten Jahren immer beliebter für den Instant-Fotospaß.

Himmlischer Köln-Brunnen
Heavenue Cologne Weihnachtsbaum

Die Hauptattraktion von Heavenue ist jedoch der Springbrunnen. Viele Besucher machen dort ihre Paar- oder Selfie-Fotos. Ebenfalls ein Hingucker ist der rotierende Weihnachtsbaum.

Die Heavenue Cologne verfügt auch über eine Bühne, auf der an bestimmten Tagen verschiedene Künstler auftreten. Es gibt viele Dragqueens, die ihre Tanz- und Gesangsdarbietungen zeigen. Angekündigt sind auch verschiedene Musiker, die entweder Teil der LGBT*-Community oder Verbündete sind. Die Shows finden zwischen 18 und 22 Uhr statt.

Heavenue Cologne stage
Die Bühne

Zu dieser Zeit ist auf den Weihnachtsmärkten auch am meisten los. Wenn du um 16 Uhr hingehst, gibt es jede Menge Platz. Es ist auch einfach, mehrere Weihnachtsmärkte zu besuchen: Der Weihnachtsmarkt auf dem Rudolfplatz liegt gleich gegenüber, der größere auf dem Neumarkt ist nur zehn Minuten zu Fuß entfernt. Vielleicht entschließt du dich, danach noch einen anderen Ort aufzusuchen. Heavenue Cologne liegt direkt an der Schaffenstraße, Kölns schwulem Hotspot.

Note: Because of the worsening pandemic situation in Germany, it may be possible that Christmas markets will be closed before December 23.

Heavenue Ort + mehr Infos

Website
https://www.heavenue.de/

Geöffnet von
19. November bis 23. Dezember,
jeden Tag von 16:00 bis 22:00 Uhr

Corona-Regel
2G (geimpft/aufgefrischt)

Heavenue Köln Eingang
Sparkling Christmas
Sparkling!
Photo Box
Photo Box
Lebkuchenherz "Proud to be Gay"
Heavenue Köln alt
Vorige Auflage von Heavenue

Mia Jaap

Journalistin, Entwicklerin und Studentin der japanischen und koreanischen Sprache. Bereist gerne Japan, aber besucht auch gerne bekannte und weniger bekannte Orte in Deutschland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.