Oktoberfest in Japan

Das Münchner Oktoberfest ist das größte Bierfest der Welt und über 200 Jahre alt. Ich war noch nie dort, aber viele Ausländer reisen jedes Jahr nach Deutschland, nur um sich zu betrinken. Wie die Weihnachtsmärkte wurde auch das Oktoberfest in viele Länder exportiert. Natürlich ist auch Japan dabei!

Das japanische Oktoberfest ist erst zehn Jahre alt und findet in diesem Jahr an sieben Orten statt:
Odaiba: 27.4. bis 6.5.
Hibiya Park: 18.5. bis 27.5.
Sendai: 15.6. bis 24.6.
Shiba: 17.8. bis 26.8.
Toyosu: 31.8. bis 9.9.
Kobe: 14.9. bis 23.9.
Nagasaki: 14.9. bis 23.9.

Ein bisschen Tokio-zentriert, oder? Aber das sind nur die Oktoberfeste, die auf oktober-fest.jp (nur auf Japanisch) angekündigt sind. Es gibt noch ein weiteres in Yokohama, das normalerweise jedes Jahr im Oktober stattfindet, aber dieses Jahr auch im Frühjahr (27.4. – 7.5.).


Video und Foto sind vom German Fest 2007 im Hibiya Park. Was die Bierfeste angeht, erwarte ich keine große Veränderung. Das Original startet am 22. September.

Ich mag Bier nicht besonders, also lasse ich alle aus! 😛

Mia Jaap

Journalistin, Entwicklerin und Studentin der japanischen und koreanischen Sprache. Bereist gerne Japan, aber besucht auch gerne bekannte und weniger bekannte Orte in Deutschland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.