Dieter Rams Ausstellung – Less and More

Dieter Rams ist ein legendärer Produktdesigner der deutschen Firma Braun. Sein Einfluss ist in jedem iPod, iPhone oder Mac sichtbar. Jonathan Ives wurde stark von Rams‘ Designphilosophie beeinflusst.

Die Ausstellung „Less and More“ fand im Daelim Contemporary Art Museum statt. Das Design ist zeitlos, die elektronischen Geräte selbst allerdings nicht. Braun ist immer noch im Geschäft, aber nicht mehr der Designführer der Branche. Das Unternehmen verlor gegen die Konkurrenz aus Japan.

Einige der Gegenstände werden heute von Sammlern gesucht. Wenn ich den Platz hätte, hätte ich auch nichts dagegen, ein paar dieser Geräte zu besitzen. Aber während das Design sicherlich zeitlos ist, würde eine Wohnung voller Apple- und Braun-Geräte steril aussehen, fast wie ein Krankenhaus.

Mia Jaap

Journalistin, Entwicklerin und Studentin der japanischen und koreanischen Sprache. Bereist gerne Japan, aber besucht auch gerne bekannte und weniger bekannte Orte in Deutschland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.