Rooftop Xmas Köln

Ein Weihnachtsmarkt mit Blick auf den Dom – das ist Rooftop Xmas Köln. Das ist der höchste Weihnachtsmarkt Kölns und ein ganz besonderer.

Im letzten Jahr wurde dieser Markt zum ersten Mal veranstaltet. Im Gegensatz zu anderen Märkten findet er in der obersten Etage eines Parkhauses statt. Folglich ist es auch der Markt mit den meisten Parkplätzen 😉 Der größte Teil des Dachgeschosses ist für den Weihnachtsmarkt reserviert, der dieses Jahr vom 18. November bis zum 23. Dezember stattfand.

Ich war das erste Mal an diesem Ort. Das Parkhaus Brückenstraße ist zentral gelegen, nicht weit vom Neumarkt entfernt. Eine „Rooftop Xmas“-Projektion markierte den Eingang zum Markt (und zum Parkhaus). Der Markt öffnete jeden Tag um 16 Uhr, der Eintritt war frei.

Rooftop Xmas entrance
Rooftop Xmas elevator
Sign to Christmas market

Eine moderne Interpretation

Die Angebote auf den Weihnachtsmärkten sind zwar in der Regel ähnlich, aber ich schaue mir gerne an, was das Besondere an jedem Markt ist. Der Rooftop Xmas ist eine moderne Interpretation des Weihnachtsmarktthemas. Es gab keine Weihnachtskrippe und die Stände waren moderner gestaltet als die auf dem Heumarkt oder dem Rudolfplatz.

Rooftop Xmas stand + lights

Als ich den Rooftop Xmas am 21. Dezember besuchte, war er auch weniger überfüllt als der Hauptweihnachtsmarkt. Die Organisatoren begrenzen die Anzahl der Besucher auf dem Markt, daher kann es zu Wartezeiten kommen. Als ich mit dem Aufzug in die oberste Etage fuhr, wurde ich nicht sofort vom Markt empfangen, der nicht jeden Zentimeter der Dachterrasse einnimmt.

Es gab Essensstände mit Kartoffelpuffern, Flammkuchen, Fast Food (auch vegan) und mehr. Ein Stand verkaufte künstlerische Darstellungen der Kölner Kathedralen. Teil des Marktes ist auch das Pop-up-Restaurant DOMView mit 80 Sitzplätzen und Heizung. Reservierungen für das Restaurant waren möglich.

Christmas ball

Ein Dach mit Aussicht

Trotz des Namens DOMView brauchte man das Restaurant nicht zu betreten, um einen Blick auf den Dom zu werfen. Der Blick auf den Dom war unverbaut, aber nicht so spektakulär, wie ich es mir vorgestellt hatte. Das liegt daran, dass das Parkhaus nicht viel höher als die anderen Gebäude ist.

Rooftop Xmas view of the Cathedral

Fazit

Auch wenn die Aussicht nicht so spektakulär war, wie ich gehofft hatte, kann ich mir vorstellen, nächstes Jahr wiederzukommen. Es ist etwas anderes als die anderen Märkte. Ich sehe allerdings ein Problem aufkommen, wenn der Markt beliebter wird: Mögliche Warteschlangen vor dem Eingang.

Ort + weitere Info

Rooftop Xmas vendor

Mia Jaap

Journalistin, Entwicklerin und Studentin der japanischen und koreanischen Sprache. Bereist gerne Japan, aber besucht auch gerne bekannte und weniger bekannte Orte in Deutschland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert